Anmelden
KontaktbereichKontaktbereichKontaktbereich
Service-Telefon
02563/403-0*
Karten-Sperr-Notruf
116 116
Unsere BLZ & BIC
BLZBIC
40154530WELADE3W

* Mo - Fr von 8 bis 19 Uhr

Vorteile

Ihre Vorteile

  • Banking mit Smart­phone oder Tablet: Über­weisungen ausführen, Dauer­aufträge einrichten oder Umsätze abfragen
  • Bequem den nächsten Geld­automaten und die nächste Spar­kasse finden
  • Praktische Funktionen für komfortables Banking: Geld von Handy zu Handy senden mit Kwitt – bis 30 Euro sogar ohne TAN
  • Schnell und bequem Rechnungen bezahlen: Durch Foto­über­weisung oder das Ein­scannen des Rechnungs-QR-Codes (GiroCode)
  • Mit Klick­sparen einfach über­schüssiges Geld auf dem Spar­buch oder S-Tagesgeld parken
  • Mit der App „Sparkasse+“ auch banken­über­greifend einsetz­bar

App „Sparkasse“

Mit der kostenfreien App behalten Sie Ihre Sparkassen-Konten stets im Blick.  

App „Sparkasse+“

So haben Sie auch Ihre Konten bei anderen Sparkassen und Banken im Zugriff.

S-pushTAN-App

Sie erhalten für jeden Auftrag eine sichere und individuelle TAN.

Ihr nächster Schritt

Wenn Sie noch keinen Online-Banking-Zugang haben: Lassen Sie sich jetzt frei­schalten. Anschließend stehen Ihnen alle Funktionen der Sparkassen-App zur Verfügung.

Funktionen

Die Funktionen Ihrer App

Kwitt

Mit der neuen Funktion der Sparkassen-App können Sie einfach und schnell Geld von Handy zu Handy versenden - bis 30 Euro sogar ohne Eingabe einer TAN.

Fotoüberweisung

Einfach Rechnungen und Überweisungsträger mit dem Smartphone abfotografieren. Die App übernimmt die zahlungsrelevanten Daten automatisch ins Formular. Sie brauchen die Überweisung nur noch freizugeben. 

Fotoüberweisung

Einfach Rechnungen und Überweisungsträger mit dem Smartphone abfotografieren. Die App übernimmt die zahlungsrelevanten Daten automatisch ins Formular. Sie brauchen die Überweisung nur noch freizugeben. 

Kontowecker

Lassen Sie sich einfach per E-Mail, SMS oder push-Mitteilung benach­richtigen, sobald sich Ihr Konto­stand ändert oder einen bestimmten Betrag über- oder unter­schreitet.

Klicksparen

Kommen Sie Ihrem Wunsch Klick für Klick näher. Einfach Spar­ziel und Wunsch­betrag festlegen – schon kann es mit dem Klick­sparen losgehen.

Kontowecker

Lassen Sie sich einfach kostenfrei per E-Mail oder SMS benachrichtigen, sobald sich Ihr Konto­stand ändert oder einen bestimmten Betrag über- oder unter­schreitet.  

Foto­überweisung

Einfach Rechnungen und Über­weisungs­träger mit dem Smartphone ab­foto­grafieren. Die App übernimmt die zahlungs­relevanten Daten automatisch ins Formular.

GiroCode

Rechnungen ganz einfach und schnell per GiroCode bezahlen. Einfach den QR-Code auf Ihrer Rechnung einlesen und schon ist die Überweisung fertig.

Auslands­reise-Kranken­versicherung

Der schnelle Kranken­schutz auf Reisen – mit der Sparkassen-App bequem und zuverlässig die Einmal-Police abschließen. Oder gleich auf Nummer sicher gehen und sich für den Dauer­schutz entscheiden.

Einfach erklärt: Die Funktionen im Video

Ob Kwitt, Kontowecker, Foto­über­weisung oder Giro­Code – Ihre Sparkassen-App hält für Sie viele praktische Funktionen für den Alltag bereit. Erfahren Sie, wie Sie einfacher Geld überweisen, Geld sparen und immer über Ihren Konto­stand informiert sind.  

Ihr nächster Schritt

Wenn Sie noch keinen Online-Banking-Zugang haben: Lassen Sie sich jetzt frei­schalten. Anschließend stehen Ihnen alle Funktionen der Sparkassen-App zur Verfügung.

FAQ

Die Sparkassen-Apps: Häufig gestellte Fragen

Alles, was Sie über die Sparkassen-Apps wissen müssen

ÜBER DIE APPS

1. Was sind die "S-Apps"

Mit den Apps "Sparkasse" und "Sparkasse+" erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte wann und wo Sie möchten. Das übersichtliche Design ist hochmodern, die vielen Funktionen sind praktisch und extrem sicher. 

Zusammen mit einem Online-Banking-Vertrag und dem Sicherungsverfahren "pushTAN" sind Sie optimal für mobiles Banking ausgestattet.

2. Was sind die Funktionen der Sparkassen-Apps?
  • Überweisungen, Terminüberweisungen und Daueraufträge einrichten
  • Depotbestände und Kreditkartenumsätze anzeigen lassen
  • Kontowecker
  • Einfach Geld von Handy zu Handy senden: Kwitt
  • Fotoüberweisung
  • Beliebig viele Konten (von Sparkassen und nahezu allen anderen Banken) einrichten
  • Umsätze grafisch auswerten
3. Was ist der Unterschied zwischen der S-App und der S-App+?

In ihren grundlegenden Funktionen sind die Apps Sparkasse und Sparkasse+ gleich. Sie können mit beiden Überweisungen und Daueraufträge einrichten, Kontostände überprüfen sowie den Kontowecker, Kwitt und die Fotoüberweisung nutzen. Im Gegensatz zur S-App können Sie mit der S-App+ mehrere Konten und auch Konten von Drittbanken verwalten.

4. Was kostet die S-App?

Die App Sparkasse ist gratis. Die App Sparkasse+ kostet einmalig 0,99 Euro.  

5. Gibt es eine Altersvorgabe, um die S-App zu nutzen?

Nein, die gibt es nicht. Sie benötigen jedoch ein Konto, um eine S-App nutzen zu können. Für die Eröffnung gelten die Bestimmungen der jeweiligen Sparkasse.

6. Für welche Geräte gibt es die S-App?

Die S-Apps können mit dem iPhone, iPad und iPod touch und auf allen Android-Geräten sowie dem Windows Phones genutzt werden. Achten Sie auf das aktuelle Betriebssystem!

7. In welchen Sprachen gibt es die S-App?

Die Sparkassen-Apps sind auf Deutsch, Englisch und Türkisch verfügbar; abhängig von der Sprache des Gerätes bzw. der im Betriebssystem ausgewählten Sprache.

Alle anzeigen

NUTZUNG DER APPS

1. Muss ich Sparkassen-Kunde sein, um die S-App zu nutzen?

Um die S-App zu nutzen, müssen Sie ein Konto bei einer Sparkasse haben. Sind Sie kein Kunde der Sparkasse, nutzen Sie Sparkasse+. In diese App können Sie ebenfalls Konten von Drittbanken zu integrieren.

2. Brauche ich einen Zugang zum Online-Banking, um die S-App zu nutzen?

Ja, sie müssen für Online Banking registriert sein (HBCI mit PIN/TAN bzw. FinTS mit PIN/TAN). Um Transaktionen durchzuführen, benötigen Sie außerdem die S-push-TAN-App.  

3. Wie richte ich mein Konto in der S-App ein?

Laden Sie sich die gewünschte App auf Ihr mobiles Endgerät. Um die App einzurichten, legen Sie als nächstes ein persönliches Passwort fest und geben Sie Ihre Bankleitzahl ein. So erkennt die App, zu welcher Sparkasse Sie gehören.

Um ein Konto hinzuzufügen, wählen Sie den Menüpunkt „Einstellungen“ und anschließend „Konten/Zugangsdaten verwalten“. Über das Plus-Zeichen wählen Sie die Kontoart aus, die Sie hinzufügen möchten. Ist das Konto in der App hinterlegt, loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten vom Online-Banking ein und schließen die Einrichtung ab.

4. Wie lauten meine Zugangsdaten für das Einrichten eines Kontos?

Nutzen Sie für das Einrichten eines Kontos Ihre Anmeldedaten (also auch Ihre PIN) aus dem Online-Banking.

5. Wie viele Konten kann ich in den Sparkassen-Apps einrichten?

In der Basisversion können Sie ein Konto hinterlegen. Mit der App S+ können sie so viele Sparkassen-Konten verwalten, wie Sie möchten.

6. Kann ich auch Konten anderer Banken in die App aufnehmen?

Mit der App Sparkasse+ ist das möglich. Sie können unter anderem ebenfalls Konten von den Genossenschaftsbanken, der Commerzbank und der Deutschen Bank in die S-App+ integrieren.

7. Kann mir auch meine Sparkasse die App einrichten?

Viele Sparkassen bieten Ihren Kunden an, die S-App gemeinsam zu installieren und einzurichten. Fragen Sie einfach in Ihrer Filiale nach.

8. Wie überprüfe ich meinen Kontostand?

Öffnen Sie die App und wählen den Menüpunkt „Finanzstatus“ aus. Dort finden Sie eine Übersicht über Ihre hinterlegten Konten.  

9. Wie tätige ich eine Überweisung?

Wählen Sie in der App den Menüpunkt „Banking“ und anschließend den Punkt „Überweisung“ aus. Füllen Sie das Überweisungsformular aus und klicken auf „weiter“.

Sie gelangen automatisch in die S-push-TAN-App, wo bereits eine TAN generiert wurde.

Überprüfen Sie den Auftrag und geben Sie diesen dann frei (Beschreibung für iOS/kann bei Android und Windows variieren). Sie können auch die einfache Fotoüberweisung  nutzen.

10. Wie funktioniert die Fotoüberweisung?

Mit der Fotoüberweisung  können Sie Rechnungen, Überweisungsträger und Mahnungen einfach mit dem Smartphone abfotografieren. Die zahlungsrelevanten Daten werden automatisch erkannt und direkt in das Überweisungsformular übertragen.

Sie ergänzen nur Ihre IBAN und TAN, dann ist die Überweisung unterwegs. Ihre Kamera muss mindestens 8 Megapixel und einen Blitz haben. Für Fotoüberweisungen eignet sich nicht Ihr Tablet.

11. Wie funktioniert der Kontowecker?

Der Kontowecker  informiert Sie per SMS, E-Mail oder Push-Nachricht über Veränderungen auf Ihrem Konto. So meldet sich die App etwa, wenn das Gehalt da ist oder wenn die Miete abgebucht wurde.

12. Wie funktioniert Kwitt?

Mit Kwitt  verschicken Sie einfach und schnell Geld von Handy zu Handy an jedes deutsche Girokonto. Alles was Sie dafür brauchen, ist die Handynummer des Empfängers. Wählen Sie diesen aus Ihrer Kontaktliste aus und senden Sie ihm den gewünschten Betrag. Bis 30 Euro sogar ohne TAN.

13. Ist über die S-App auch kontaktloses Zahlen möglich?

Nein, kontaktloses Zahlen ist noch nicht möglich.

14. Hat die S-App auch eine Brokerage-Funktion?

Nein, es gibt keine Brokerage-Funktion. Nutzen Sie dafür die S Broker App. Sie können in den S-Apps jedoch aktuelle Börseninformationen finden.

15. Wie melde ich mich bei der App ab?

Wenn Sie die App verlassen, sollten Sie sich abmelden. Das geht ganz einfach über das Hauptmenü und den Menüpunkt „Abmelden“. Sie können das automatische Abmelden auch in den Einstellungen der App regeln.

16. Ich habe ein neues Handy. Was muss ich tun?

Laden Sie sich einfach die gewünschte App auf Ihr neues Gerät und melden sich mit Ihren altbekannten Zugangsdaten an.

Bevor Sie die App von Ihrem alten Gerät löschen, sollten Sie auf jeden Fall an ein Backup denken. So sind Ihre Daten für die Verwendung auf dem neuen Handy gespeichert.  

17. Wie schalte ich Benachrichtigungen an/aus?

Das können Sie ganz einfach in den Systemeinstellungen tun.

Alle anzeigen

SICHERHEIT

1. 8 Mythen rund ums Mobile-Banking

Immer mehr Menschen erledigen ihre Bankgeschäfte per Smartphone bequem von zu Hause oder unterwegs.
Gleichzeitig gibt es wiederholt Meldungen über Hacker und Sicherheitslücken.

Ist Mobile-Banking gefährlich? Wir gehen gängigen Gerüchten auf den Grund.  

2. Sind die S-Apps sicher?

Die S-Apps kommunizieren ausschließlich über geprüfte Schnittstellen mit den Systemen Ihrer Sparkasse. Das sorgt für einen sicheren Datentransfer nach den deutschen Vorgaben zum Online-Banking.

Zudem sind die App durch ein von Ihnen gewähltes Passwort geschützt. Bei der Erstellung erhalten Sie durch eine grafische Anzeige Unterstützung, um größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten.

Die Autolock-Funktion sperrt die App nach einer von Ihnen einzustellenden Zeitspanne. Alle Sicherheitsstandards werden jährlich neu vom TÜV geprüft.

3. Wie kann ich mein Passwort ändern?

Wählen Sie den Menüpunkt „Einstellungen“ und nehmen Sie dort die Änderung vor.  

4. Was muss ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, müssen Sie die App deinstallieren und neu herunterladen. Melden Sie sich dann komplett neu an. Richten Sie die App also mit Ihren Daten und neuem Passwort ein.

5. Wie nutze ich die S-App sicher?

Tipps für sicheres Mobile Banking finden Sie hier.

6. Sind meine Daten sicher?

Sobald Sie Ihre Bankgeschäfte erledigt und die App verlassen haben, werden Daten umgehend gelöscht. Eine dauerhafte Speicherung erfolgt also nicht.   

7. Warum möchten die Sparkassen-Apps Zugriff auf meine Kamera und mein Adressbuch haben?

Sowohl der Zugriff auf die Kamera als auch auf das Adressbuch wird von der App benötigt, um gewisse Funktionen ausführen zu können. Ohne Kamera keine Fotoüberweisung. Ohne Adressbuch kein Geldübertragung mit Kwitt.

Alle anzeigen

AUCH INTERESSANT

S-pushTAN-App  - Auf den Punkt.

Hier finden Sie genaue Be­schreibungen  - alles im Überblick.

Nachdem Sie Ihr Online-Banking mit pushTAN freigeschaltet und die kosten­freie App heruntergeladen haben, müssen Sie das Verfahren für die erste Nutzung einrichten. Hier lesen Sie Schritt für Schritt, wie´s geht.

Informationsblätter für:
– Freischaltung und Einrichtung
– pushTAN und Finanz-Software
– Rücksetzung
 

Sicherheit im Internet

Sicher im Netz unterwegs

Schützen Sie Ihre Konten und Depots vor unberechtigten Zugriffen.

Verfolgen Sie die aktuellen Warn­meldungen Ihrer Sparkasse.

Beachten Sie ein paar einfache Regeln.

Finanzchecker

Der Überblick über Ihre Finanzen

Finanzchecker – Ihr digitales Haushaltsbuch

Haben Sie monatlich mehr von Ihrem Geld:

  • Einnahmen und Ausgaben katego­risieren und erfassen
  • Schnell­übersicht: Wie viel Geld ist noch übrig?
  • Spar­potentiale entdecken
  • Erinnerung: Wem oder von wem haben Sie Geld geliehen?
Cookie Brandingkeep it
i