Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich

Services Privatkunden

Hinweis gewerbliche Anliegen

Sie befinden sich im Service-Center des Privat-kundenportals. Falls Sie passgenaue Services für Ihre gewerblichen Anliegen suchen, finden Sie diese im Firmenkunden-Bereich.

Zum Firmenkunden-Bereich
SSL verschlüsselte Übertragung
Unsere BLZ & BIC
BLZ40154530
BICWELADE3W

* Mo - Fr von 8 bis 19 Uhr

   WhatsApp 8 bis 17 Uhr

   

Vorteile

Ihre Vorteile im Überblick

  • Banking immer dabei: Überweisungen ausführen, Kontostände und Umsätze abfragen
  • Dank Multi­banking haben Sie alle Bank­verbindungen in einer App
  • Bequem den nächsten Geld­automaten und die nächste Sparkasse finden
  • Mit giropay | Kwitt von Handy zu Handy Geld überweisen
  • Rechnungen bezahlen: Per Foto­überweisung oder GiroCode – Rechnungen scannen und bezahlen
  • Mit Card Control selbstständig die Einsatzmöglichkeiten ihrer Sparkassen-Cards steuern.1

Überblick über alle Finanzen

Einfaches und intuitives Design für ausgezeichnetes Banking mit kinder­leichter Bedienung. Sie haben alle Funktionen auf einen Blick und direkten Zugriff auf die Startseite der App Sparkasse. Mit der neuen Tab-Bar navigieren Sie einfach und können Konten nach Ihrer Vorliebe sortieren. Egal ob auf dem Smartphone oder Tablet.

Schont die Augen. Und den Akku.

Guten Abend Dark Mode, guten Morgen Light Mode – jetzt können Sie die App Sparkasse mit hellem oder dunklem Design nutzen. Die App Sparkasse passt sich Ihrem Wünschen an. Ob hell oder dunkel – Sie entscheiden.

App Sparkasse

Mit der kostenfreien App behalten Sie alle Ihre Konten stets im Blick.

S-pushTAN-App

Für Ihr mobiles Banking mit der App Sparkasse: Freigaben erteilen in der passwort­geschützten S-pushTAN-App.

App Sparkasse Business – Mehr Zeit fürs eigentliche Business

  • Alle Firmenkonten rund um die Uhr im Blick
  • Buchhaltung mit dem Smartphone vorbereiten
  • Nahtloses Zusammenspiel der App mit Ihrem S-Firmenkundenportal auf dem Desktop
Ihr nächster Schritt

Wenn Sie noch keinen Online-Banking-Zugang haben: Lassen Sie sich jetzt frei­schalten. Anschließend stehen Ihnen alle Funktionen der App Sparkasse zur Verfügung.

Funktionen

Die Funktionen Ihrer App

All Ihre Konten in einer App

Mit der Multi­banking-Funktion bündeln Sie Ihre Konten und Depots vieler Banken und Sparkassen – so wissen Sie immer über Ihre Konto­stände Bescheid. Binden Sie auch Ihre Zahlungs­dienste wie PayPal oder giropay* ein.

*Als giropay-Kundin oder Kunde ist der Zahlungs­dienst bereits in Ihrem Finanz­status eingebunden.

Kontowecker

Immer Informiert per E-Mail, SMS oder push-Mitteilung, sobald sich Ihr Kontostand ändert oder einen bestimmten Betrag über oder unterschreitet.

Kontoumsätze

Konto auswählen und Umsätze ansehen – so behalten Sie stets den Überblick.

Überweisen

Per Foto­überweisung oder GiroCode – Rechnung hochladen oder einscannen spart lästiges abtippen.

Elektronisches Postfach

Kontoauszüge und Dokumente Ihrer Sparkasse jederzeit abrufbar

Transaktion mit wero zwischen zwei Smartphones

Wero kommt. giropay Geld-Senden geht.

Jetzt bei deutschen Sparkassen und Banken*.

Ab sofort ist Wero als neues Feature in der App Sparkasse zu finden und löst giropay Geld-Senden als Service ab. Mit Wero können Sie Geld in unter 10 Sekunden von Konto zu Konto senden. Aktivieren Sie Wero jetzt und freuen Sie sich auf die vielen Möglichkeiten, die Ihnen Wero in Zukunft bieten wird.

* Nur bei teilnehmenden Instituten.

Card Control: Entscheiden Sie selbst, was Ihre Karte kann

Mit Card Control können Sie die Einsatz­möglichkeiten Ihrer physischen wie digitalen Karten selbst­ständig steuern. Für ein zusätzliches Plus an Sicherheit und Kontrolle. Die folgenden vier Einsatz­möglichkeiten können bei Ihren Karten aktiviert bzw. deaktiviert werden: Das Bezahlen in Geschäften (klassisch am PoS), im Internet und im Ausland sowie das Abheben von Bargeld am Geld­automaten. Card Control ist in der App Sparkasse, in der App „Mobiles Bezahlen“ und in der Internet-Filiale verfügbar.

Ihr nächster Schritt

Wenn Sie noch keinen Online-Banking-Zugang haben: Lassen Sie sich jetzt frei­schalten. Anschließend stehen Ihnen alle Funktionen der App Sparkasse zur Verfügung.

1Card Control ist bei teilnehmenden Sparkassen verfügbar.

Anleitungen und Hilfe
Mehr erfahren

Die App Sparkasse mit pushTAN einrichten

Eine Schritt-für-Schritt Anleitung für eine erfolgreiche Einrichtung finden Sie hier.

Mehr erfahren

App Sparkasse: Passwort vergessen

Hier finden Sie Hilfe – wenn Sie Ihr Passwort zur App Sparkasse vergessen haben.

FAQ

Die Sparkassen-Apps: Häufig gestellte Fragen

Alles, was Sie über die Sparkassen-Apps wissen müssen

ÜBER DIE APPS

1. Was ist die "S-App"

Mit der App "Sparkasse" erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte wann und wo Sie möchten. Das übersichtliche Design ist hochmodern, die vielen Funktionen sind praktisch und extrem sicher. 

Zusammen mit einem Online-Banking-Vertrag und dem Sicherungsverfahren "pushTAN" sind Sie optimal für mobiles Banking ausgestattet.

2. Was sind die Funktionen der Sparkassen-App?
  • Überweisungen, Terminüberweisungen und Daueraufträge einrichten
  • Depotbestände und Kreditkartenumsätze anzeigen lassen
  • Kontowecker
  • Einfach Geld von Handy zu Handy senden: Kwitt
  • Fotoüberweisung
  • Beliebig viele Konten (von Sparkassen und nahezu allen anderen Banken) einrichten
  • Umsätze grafisch auswerten
3. Was kostet die S-App?

Die App "Sparkasse" ist gratis.

4. Gibt es eine Altersvorgabe, um die S-App zu nutzen?

Nein, die gibt es nicht. Sie benötigen jedoch ein Konto, um eine S-App nutzen zu können. Für die Eröffnung gelten die Bestimmungen der jeweiligen Sparkasse.

5. Für welche Geräte gibt es die S-App?

Die S-Apps können mit dem iPhone, iPad und iPod touch und auf allen Android-Geräte genutzt werden. Achten Sie auf das aktuelle Betriebssystem!

6. In welchen Sprachen gibt es die S-App?

Die Sparkassen-App ist auf Deutsch, Englisch und Türkisch verfügbar; abhängig von der Sprache des Gerätes bzw. der im Betriebssystem ausgewählten Sprache.

Alle anzeigen

NUTZUNG DER APPS

1. Muss ich Sparkassen-Kunde sein, um die S-App zu nutzen?

Um die S-App zu nutzen, müssen Sie ein Konto bei einer Sparkasse haben. In diese App können Sie ebenfalls Konten von Drittbanken zu integrieren.

2. Brauche ich einen Zugang zum Online-Banking, um die S-App zu nutzen?

Ja, sie müssen für Online Banking registriert sein (HBCI mit PIN/TAN bzw. FinTS mit PIN/TAN). Um Transaktionen durchzuführen, benötigen Sie außerdem die S-push-TAN-App.  

3. Wie richte ich mein Konto in der S-App ein?

Laden Sie sich die gewünschte App auf Ihr mobiles Endgerät. Um die App einzurichten, legen Sie als nächstes ein persönliches Passwort fest und geben Sie Ihre Bankleitzahl ein. So erkennt die App, zu welcher Sparkasse Sie gehören.

Um ein Konto hinzuzufügen, wählen Sie den Menüpunkt „Einstellungen“ und anschließend „Konten/Zugangsdaten verwalten“. Über das Plus-Zeichen wählen Sie die Kontoart aus, die Sie hinzufügen möchten. Ist das Konto in der App hinterlegt, loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten vom Online-Banking ein und schließen die Einrichtung ab.

4. Wie lauten meine Zugangsdaten für das Einrichten eines Kontos?

Nutzen Sie für das Einrichten eines Kontos Ihre Anmeldedaten (also auch Ihre PIN) aus dem Online-Banking.

5. Wie viele Konten kann ich in den Sparkassen-Apps einrichten?

Mit der App "Sparkasse" können sie so viele Sparkassen-Konten verwalten, wie Sie möchten.

6. Kann ich auch Konten anderer Banken in die App aufnehmen?

Mit der App "Sparkasse" ist das möglich. Sie können unter anderem ebenfalls Konten von den Genossenschaftsbanken, der Commerzbank und der Deutschen Bank in die S-App integrieren.

7. Kann mir auch meine Sparkasse die App einrichten?

Viele Sparkassen bieten Ihren Kunden an, die S-App gemeinsam zu installieren und einzurichten. Fragen Sie einfach in Ihrer Filiale nach.

8. Wie überprüfe ich meinen Kontostand?

Öffnen Sie die App und wählen den Menüpunkt „Finanzstatus“ aus. Dort finden Sie eine Übersicht über Ihre hinterlegten Konten.  

9. Wie tätige ich eine Überweisung?

Wählen Sie in der App den Menüpunkt „Banking“ und anschließend den Punkt „Überweisung“ aus. Füllen Sie das Überweisungsformular aus und klicken auf „weiter“.

Sie gelangen automatisch in die S-push-TAN-App, wo bereits eine TAN generiert wurde.

Überprüfen Sie den Auftrag und geben Sie diesen dann frei (Beschreibung für iOS/kann bei Android und Windows variieren). Sie können auch die einfache Fotoüberweisung  nutzen.

10. Wie funktioniert die Fotoüberweisung?

Mit der Fotoüberweisung  können Sie Rechnungen, Überweisungsträger und Mahnungen einfach mit dem Smartphone abfotografieren. Die zahlungsrelevanten Daten werden automatisch erkannt und direkt in das Überweisungsformular übertragen.

Sie ergänzen nur Ihre IBAN und TAN, dann ist die Überweisung unterwegs. Ihre Kamera muss mindestens 8 Megapixel und einen Blitz haben. Für Fotoüberweisungen eignet sich nicht Ihr Tablet.

11. Wie funktioniert der Kontowecker?

Der Kontowecker  informiert Sie per SMS, E-Mail oder Push-Nachricht über Veränderungen auf Ihrem Konto. So meldet sich die App etwa, wenn das Gehalt da ist oder wenn die Miete abgebucht wurde.

12. Wie funktioniert Kwitt?

Mit Kwitt  verschicken Sie einfach und schnell Geld von Handy zu Handy an jedes deutsche Girokonto. Alles was Sie dafür brauchen, ist die Handynummer des Empfängers. Wählen Sie diesen aus Ihrer Kontaktliste aus und senden Sie ihm den gewünschten Betrag. Bis 30 Euro sogar ohne TAN.

13. Ist über die S-App auch kontaktloses Zahlen möglich?

Kontaktloses Zahlen erledigen Sie über die App "Mobiles Bezahlen".  

14. Hat die S-App auch eine Brokerage-Funktion?

Nein, es gibt keine Brokerage-Funktion. Nutzen Sie dafür die S-Invest App. Sie können in den S-Apps jedoch aktuelle Börseninformationen finden.

15. Wie melde ich mich bei der App ab?

Wenn Sie die App verlassen, sollten Sie sich abmelden. Das geht ganz einfach über das Hauptmenü und den Menüpunkt „Abmelden“. Sie können das automatische Abmelden auch in den Einstellungen der App regeln.

16. Ich habe ein neues Handy. Was muss ich tun?

Laden Sie sich einfach die gewünschte App auf Ihr neues Gerät und melden sich mit Ihren altbekannten Zugangsdaten an.

Bevor Sie die App von Ihrem alten Gerät löschen, sollten Sie auf jeden Fall an ein Backup denken. So sind Ihre Daten für die Verwendung auf dem neuen Handy gespeichert.  

17. Wie schalte ich Benachrichtigungen an/aus?

Das können Sie ganz einfach in den Systemeinstellungen tun.

Alle anzeigen

SICHERHEIT

1. 8 Mythen rund ums Mobile-Banking

Immer mehr Menschen erledigen ihre Bankgeschäfte per Smartphone bequem von zu Hause oder unterwegs.
Gleichzeitig gibt es wiederholt Meldungen über Hacker und Sicherheitslücken.

Ist Mobile-Banking gefährlich? Wir gehen gängigen Gerüchten auf den Grund.  

2. Ist die S-App sicher?

Die S-App kommunizieren ausschließlich über geprüfte Schnittstellen mit den Systemen Ihrer Sparkasse. Das sorgt für einen sicheren Datentransfer nach den deutschen Vorgaben zum Online-Banking.

Zudem ist die App durch ein von Ihnen gewähltes Passwort geschützt. Bei der Erstellung erhalten Sie durch eine grafische Anzeige Unterstützung, um größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten.

Die Autolock-Funktion sperrt die App nach einer von Ihnen einzustellenden Zeitspanne. Alle Sicherheitsstandards werden jährlich neu vom TÜV geprüft.

3. Wie kann ich mein Passwort ändern?

Wählen Sie den Menüpunkt „Einstellungen“ und nehmen Sie dort die Änderung vor.  

4. Was muss ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, müssen Sie die App deinstallieren und neu herunterladen. Melden Sie sich dann komplett neu an. Richten Sie die App also mit Ihren Daten und neuem Passwort ein.

5. Wie nutze ich die S-App sicher?

Tipps für sicheres Mobile Banking finden Sie hier.

6. Sind meine Daten sicher?

Sobald Sie Ihre Bankgeschäfte erledigt und die App verlassen haben, werden Daten umgehend gelöscht. Eine dauerhafte Speicherung erfolgt also nicht.   

7. Warum möchte die Sparkassen-App Zugriff auf meine Kamera und mein Adressbuch haben?

Sowohl der Zugriff auf die Kamera als auch auf das Adressbuch wird von der App benötigt, um gewisse Funktionen ausführen zu können. Ohne Kamera keine Fotoüberweisung. Ohne Adressbuch keine Geldübertragung mit Kwitt.

Alle anzeigen

AUCH INTERESSANT

S-pushTAN-App  - Auf den Punkt.

Hier finden Sie genaue Be­schreibungen  - alles im Überblick.

Nachdem Sie Ihr Online-Banking mit pushTAN freigeschaltet und die kosten­freie App heruntergeladen haben, müssen Sie das Verfahren für die erste Nutzung einrichten. Hier lesen Sie Schritt für Schritt, wie´s geht.

Informationsblätter für:
– Freischaltung und Einrichtung
– pushTAN und Finanz-Software
– Rücksetzung
 

Sicherheit im Internet

Sicher im Netz unterwegs

Schützen Sie Ihre Konten und Depots vor unberechtigten Zugriffen.

Verfolgen Sie die aktuellen Warn­meldungen Ihrer Sparkasse.

Beachten Sie ein paar einfache Regeln.

 Cookie Branding
i