Mit der Echtzeit-Überweisung, auch Instant Payment genannt, ist eine Überweisung innerhalb von Sekunden möglich. So wurde, nach der Umstellung auf das SEPA-Überweisungsverfahren, der bargeldlose Zahlungsverkehr in Europa weiter beschleunigt.
Als Kunde haben Sie die Wahl, welche Art der Überweisung Sie nutzen möchten: die Standard-Überweisung oder die Echtzeit-Überweisung. Immer wenn Sie eine Überweisung beauftragen und der Empfänger entsprechend erreichbar ist, wird Ihnen die Echtzeit-Überweisung als schnelle Alternative angeboten – im Online- und Mobile-Banking; bei giropay Geld-Senden erfolgt das automatisch. Die Echtzeit-Überweisung kommt innerhalb weniger Sekunden bei dem Empfänger an.
In der Umsatzanzeige Ihres Online-Bankings können Sie den aktuellen Status Ihrer Echtzeit-Überweisung einsehen: Bei einer erfolgreichen Ausführung wird Ihnen eine Belastungsbuchung angezeigt. In Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass eine Echtzeit-Überweisung nicht ausgeführt werden kann – dabei sind zwei Situationen denkbar:
Sie können sich auch direkt nach der Auftragsentgegennahme über den Status Ihrer Zahlung informieren – dazu klicken Sie auf den Info-Button zur Statusabfrage. Ergänzend können Sie sich über den Kontowecker gezielt benachrichtigen lassen.
Das neue Überweisungsverfahren in Echtzeit wird schrittweise auch von anderen deutschen und europäischen Finanzinstituten eingeführt. Welche deutschen Geldinstitute die Echtzeit-Überweisung bereits anbieten, können Sie hier abfragen.
Die Echtzeit-Überweisung ist eine sekundenschnelle Euro-Überweisung innerhalb des SEPA-Raums. Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung der normalen SEPA-Überweisung. Die Echtzeit-Überweisung ist optional und stellt ein zusätzliches Angebot Ihrer Sparkasse dar, das Sie je nach Situation nutzen können.
- Bei der Echtzeit-Überweisung wird der Betrag innerhalb von maximal 20 Sekunden auf das Konto des Zahlungsempfängers übertragen. Die Standard-Überweisung benötigt für eine Einzelüberweisung in der Regel einen Werktag.
- Das Echtzeit-Überweisungsverfahren steht Ihnen an jedem Tag im Jahr, rund um die Uhr zur Verfügung – auch an Sonn- und Feiertagen. Die Standard-Überweisung ist an die Geschäftszeiten Ihrer Sparkasse gebunden.
- Bei einer Standard-Überweisung haben Sie neben dem individuellen Online-Banking-Limit und Verfügungsrahmen keine weitere Betragsgrenze – anders bei der Echtzeit-Überweisung: Hier gilt die absolute Betragsgrenze von 100.000 Euro1.
- Bei einer Echtzeit-Überweisung erfahren Sie innerhalb von Sekunden, ob die Zahlung erfolgreich war oder nicht. Bei einer Standard-Überweisung kann es mehrere Tage dauern, bis Sie eine Rückbuchung erhalten.
Die Nutzung der Echtzeit-Überweisung ist optional. Je nach Situation können Sie als Kunde entscheiden, wann Sie eine Echtzeit-Überweisung einer Standard-Überweisung vorziehen. Das kann sinnvoll sein, wenn Sie eine Handwerkerrechnung sofort bezahlen wollen oder müssen (zum Beispiel Schlüssel-Notdienst), einen Online-Kauf sofort bezahlen möchten, um die Ware schneller zu erhalten, um Skonto-Vorteile zu nutzen oder eine vergessene Mahnung unverzüglich zu begleichen. Vielleicht möchten Sie einem Geburtstagskind ein Geldgeschenk zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt zukommen lassen. Sie haben jetzt die Möglichkeit.
Die aktuelle Betragsgrenze für Einzelzahlungen liegt bei 100.000 Euro1. Bitte beachten Sie Ihr individuelles Limit im Online-Banking.
Die Echtzeit-Überweisung funktioniert in allen SEPA-Teilnehmerländern. Voraussetzung für eine erfolgreiche Überweisung ist allerdings, dass die empfangenden Finanzinstitute an dem Echtzeit-Überweisungsverfahren teilnehmen.
Die Echtzeit-Überweisung erweitert die Funktionen der Girokonten der Sparkasse Westmünsterland und ist im Preis enthalten. Bei Geschäftsgirokonten fällt lediglich der übliche Postenpreis pro Überweisung an.
1 Der maximale Betrag kann durch vereinbarte Verfügungslimite zusätzlich begrenzt sein.
![]() |
Linda – Ihre virtuelle AssistentinLinda beantwortet Ihnen rund um die Uhr Fragen zu Produkten, Leistungen und Services. Sie sagt Ihnen auch, wann eine gewünschte Geschäftsstelle geöffnet hat oder was Sie tun müssen, wenn Sie Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte) verloren haben und vieles mehr:
|
Linda-GuideSo sprechen Sie mit Linda:
|
BeispieleIhre Eingabe |
Linda gibt Ihnen folgende Informationen |
Wo ist meine nächste Filiale? | Karte, Anschrift und Öffnungszeiten der Filiale |
Ich suche einen Geldautomaten. | Karte, Anschrift und Öffnungszeiten des SB-Bereiches |
Ich brauche eine Kredit. | Erläuterungen mit diversen Links und Kreditangeboten |
Wie aktiviere ich Online-Banking mit pushTAN? | Erläuterungen mit Links zu weiteren Informationen und Hilfen, zum Beispiel für die Rücksetzung / Neuregistrierung |
Sie wollen mit unserem Kunden-Service-Center chatten? Ganz einfach von Mo bis Fr - 8 bis 19 Uhr; klicken Sie dazu auf den von Linda angebotenen Link Beraterchat oder geben Sie "beraterchat" als Frage ein. |