Die Echtzeit-Benachrichtigung stellt als zusätzlicher Teil der Echtzeit-Zahlungsservices eine bedeutende Erweiterung für Firmenkunden dar, durch die sich der Zahlungsempfänger sofort über Echtzeit-Überweisungseingänge informieren lassen kann. Diese innovative Dienstleistung ergänzt das Angebot aus Echtzeit-Überweisung und Echtzeit-Sammelüberweisung.
Mit der Echtzeit-Benachrichtigung können Sie sich als Empfänger von Echtzeit-Überweisungen sofort und rund um die Uhr über den Zahlungseingang informieren lassen. Überweisungen, die sonst einen Bankarbeitstag dauern, werden in Sekunden ausgeführt – und bei Eintreffen auf dem Konto erhalten Sie umgehend eine Nachricht.
Grundsätzlich erhalten Sie die Information über den Eingang einer Echtzeit-Überweisung rund um die Uhr und sekundenschnell: Das sogenannte Haben-Avis für Echtzeit-Überweisungen wird Ihnen unmittelbar bei Zahlungseingang in Echtzeit zum EBICS-Abruf (Auftragsart C5N) bereitgestellt.
EBICS steht für „Electronic Banking Internet Communication Standard“ und ist die von der Deutschen Kreditwirtschaft verbindlich spezifizierte Schnittstelle der Banken und Sparkassen für Firmenkunden.
Die folgenden drei EBICS-basierten Lösungen stehen Ihnen zur Verfügung:
Klassischer EBICS-Abruf des Haben-Avis für Echtzeit-Überweisungen. Das heißt: Sie initiieren die Abholung der bereitgestellten Informationen zu den auf Ihrem Konto eingegangenen Echtzeit-Überweisungen via EBICS. Dieser Vorgang ist vergleichbar mit dem Abruf Ihrer elektronischen Kontoauszüge im sogenannten Pull-Verfahren.
Über eine separate Websocket-Verbindung (ein eigens von Ihnen dafür eingerichteter Internet-Kanal) können Sie eine Echtzeit-Benachrichtigung über den Eingang einer Echtzeit-Überweisung auf Ihrem Konto aber auch im Push-Verfahren erhalten. Die Nachricht startet den automatischen EBICS-Abruf des Haben-Avis für Echtzeit-Überweisungen.
Bei der Echtzeit-Benachrichtigung mit Zahlungsinformation werden Ihnen in der Datenstruktur der Echtzeit-Information selektive Zahlungsinformationen bereits über die WebSocket-Verbindung im Push-Verfahren zur Verfügung gestellt. Sie können zeitkritische Folgeprozesse, wie zum Beispiel einen schnellen Warenversand, bereits mit diesen selektiven Zahlungsinformationen anstoßen. Das dazugehörige Haben-Avis für Echtzeit-Überweisungen wird selbstverständlich als zusätzliches Backup auf dem EBICS-Server eingestellt. Es kann bei Bedarf jederzeit abgerufen werden. Die für den Aufbau der in den Varianten II. und III. genannten WebSocket-Verbindung erforderlichen Zugangsparameter erhalten Sie ebenfalls über einen vorherigen EBICS-Abruf (Auftragsart WSS) im Pull-Verfahren.
Mit der neuen Echtzeit-Benachrichtigung können Sie sich als Firmenkunde in wenigen Sekunden über Echtzeit-Überweisungseingänge auf Ihren Konten informieren lassen.
Echtzeit-Benachrichtigungen sind grundsätzlich interessant für alle Firmenkunden, die auf Echtzeit-Überweisungseingänge zeitnah reagieren wollen, zum Beispiel um Liefer- oder Leistungsprozesse auszulösen.
Sie benötigen einen EBICS-Zugang mit entsprechendem Update, um das sogenannte Haben-Avis für Echtzeit-Überweisungen (EBICS-Auftragsart C5N) im Pull-Verfahren abrufen zu können. Bei Bedarf können Sie auch die Zugangsparameter für den Aufbau einer WebSocket-Verbindung (wss-Session) abrufen. Zudem müssen Sie in der Lage sein, eine WebSocket-Verbindung zu unterstützen, falls Sie Push-Nachrichten erhalten möchten.
Die Services für die Bereitstellung des Haben-Avis für Echtzeit-Überweisungen stehen Ihnen natürlich genau wie die Echtzeit-Überweisung an allen Kalendertagen des Jahres rund um die Uhr zur Verfügung.
Die Preise für eine Echtzeit-Benachrichtigung entnehmen Sie bitte dem Preis- und Leistungsverzeichnis.
Linda – Ihre virtuelle AssistentinLinda beantwortet Ihnen rund um die Uhr Fragen zu Produkten, Leistungen und Services. Sie sagt Ihnen auch, wann eine gewünschte Geschäftsstelle geöffnet hat oder was Sie tun müssen, wenn Sie Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte) verloren haben und vieles mehr:
|
Linda-GuideSo sprechen Sie mit Linda:
|
BeispieleIhre Eingabe |
Linda gibt Ihnen folgende Informationen |
Wo ist meine nächste Filiale? | Karte, Anschrift und Öffnungszeiten der Filiale |
Ich suche einen Geldautomaten. | Karte, Anschrift und Öffnungszeiten des SB-Bereiches |
Ich brauche eine Kredit. | Erläuterungen mit diversen Links und Kreditangeboten |
Wie aktiviere ich pushTAN-Freigabeverfahren? | Erläuterungen mit Links zu weiteren Informationen und Hilfen, zum Beispiel für die Rücksetzung / Neuregistrierung |
Sie wollen mit unserem Kunden-Service-Center chatten? Ganz einfach von Mo bis Fr - 8 bis 19 Uhr; klicken Sie dazu auf den von Linda angebotenen Link Beraterchat oder geben Sie "beraterchat" als Frage ein. |
Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, die unbedingt erforderlich sind, um Ihnen unsere Website zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, verwenden wir zusätzliche Cookies, um zum Zwecke der Statistik (z.B. Reichweitenmessung) und des Marketings (wie z.B. Anzeige personalisierter Inhalte) Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website zu verarbeiten. Hierzu erhalten wir teilweise von Google weitere Daten. Weiterhin ordnen wir Besucher über Cookies bestimmten Zielgruppen zu und übermitteln diese für Werbekampagnen an Google. Detaillierte Informationen zu diesen Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Ihre Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung der Website nicht notwendig. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“, können Sie im Einzelnen bestimmen, welche zusätzlichen Cookies wir auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verwenden dürfen. Sie können auch allen zusätzlichen Cookies gleichzeitig zustimmen, indem Sie auf “Zustimmen“ klicken. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen anpassen“ unten auf jeder Seite widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen dort ändern. Klicken Sie auf „Ablehnen“, werden keine zusätzlichen Cookies gesetzt.