Ihre Beraterinnen und Berater Private Banking
Sie sind uns wichtig – und das möchten wir Ihnen zeigen. Ihre Berater:innen setzen sich dafür ein, dass Sie sich gut aufgehoben fühlen und Ihr persönliches Anliegen in sicheren Händen wissen.
Ein vertrauensvoller Umgang ist für unsere Mitarbeiter:innen die Basis, um Sie rund um Vermögensverwaltung, Geldanlage und darüber hinaus individuell zu beraten. Gemeinsam mit Ihnen finden wir die besten Lösungen für Ihre Lebenssituation und Pläne für die Zukunft.
Exklusive Produkte und interessante Informationen für Sie |
Ob aktuelle Marktlage, rechtliche Änderungen oder politische Reformpläne: Die Berater im Private Banking der Sparkassen sorgen dafür, dass Sie als Kunde alle relevanten Informationen so früh wie möglich erhalten.
Für Kunden im Private Banking ist der Berater Ansprechpartner Nummer eins bei allen finanziellen Angelegenheiten – von alltäglichen Serviceleistungen bis zu strategischen Anlageentscheidungen.
Als Basis für eine optimale Beratung und Betreuung ihrer Kunden behalten die Experten der Sparkassen nicht nur die Bewegungen auf den Kapitalmärkten im Blick. Sie wissen auch, worüber die Politik diskutiert, welche rechtlichen Änderungen anstehen und welche Faktoren noch auf die Vermögensentwicklung ihrer Kunden Einfluss nehmen könnten.
Die fachlichen und persönlichen Anforderungen an die Private-Banking-Experten der Sparkassen sind sehr hoch. „Unser Haus hat den Anspruch, die Kunden mit bester Qualität und ganzheitlich zu beraten“, sagt Helmut Terhörst, Direktor Private Banking/Vermögensmanagement der Sparkasse Westmünsterland. „Die Qualifikation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bildet die Basis für diesen Anspruch.“
Ob ausgebildeter Bankkaufmann oder Wirtschaftswissenschaftlerin mit Hochschulabschluss: „Alle Private Banking Kundenbetreuer der Sparkasse Westmünsterland durchlaufen die umfangreichen Weiterbildungs- und Studienangebote der Sparkassen-Akademie oder der Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe."
Ausgelernt hat man als Experte für Private Banking trotzdem nie: Coaches, die auf das Private Banking Geschäft spezialisiert sind, schulen regelmäßig die methodischen und persönlichen Kompetenzen der Mitarbeiter. In Praxis-Workshops und Fachseminaren erweitern die Berater ständig ihr berufliches Wissen. Dazu kommt die Lektüre von Wirtschaftsmedien und Spezialtiteln. „Unsere Generationsmanager lesen juristische Fachzeitschriften, die Stiftungsmanager verfolgen Publikationen aus ihrem Bereich“, nennt Helmut Terhörst zwei Beispiele.
Im Bereich Research arbeitet die Sparkasse mit spezialisierten Dienstleistern zusammen, die eine breite Informationspalette abdecken: von fundamentalen Analysen verschiedener Finanzinstrumente bis zu tagesaktuellen Kapitalmarkteinschätzungen.
Auf die Expertise, die die Fachabteilungen der Sparkasse versammeln, können bei Bedarf nicht nur die Berater im Private Banking zugreifen, sondern auch die Kunden selbst. Wer etwa Immobilien kaufen oder verkaufen möchte, erhält Zugang zur Expertise der S-Immobilien GmbH, einer Tochter der Sparkasse Westmünsterland. Bei Freiberuflern wiederum sind die Leistungen der Firmenkundenberatung z.B. bei „Leasing und Factoring“ gefragt.
„Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband ist eine wichtige Quelle für juristische Fragen zu unserem Bankgeschäft“, sagt Terhörst. Die Fachabteilungen des Verbandes setzen sich regelmäßig mit Rechtsthemen auseinander und sprechen Empfehlungen aus.
„Auch darüber hinaus nutzen wir eine Vielzahl von Informationskanälen und Austauschplattformen innerhalb der Sparkassenorganisation. So haben wir alle für unsere Kunden relevanten Fakten griffbereit“, so Terhörst weiter.
Im Private Banking steht grundsätzlich der persönliche Kontakt im Vordergrund. Dadurch kennen die Berater ihre Kunden sehr gut und wissen genau, welche Informationen in welcher Detailtiefe für den einzelnen Kunden interessant sind.
Zeichnet sich eine relevante Änderung ab, informieren die Berater ihre Kunden und sprechen gegebenenfalls Handlungsempfehlungen aus. Terhörst: „Am intensivsten ist sicher die Informationsversorgung im Wertpapiergeschäft. Je nach Marktlage und Bedürfnis kommunizieren unsere Wertpapierspezialisten z.B. aus der "Separaten Depotbetreuung" auch täglich mit den Kunden.“
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