In Geldfragen gibt es meist Spielräume: Sparen ja, aber wie viel? Für eine ausgewogene Entscheidung muss jeder seine Möglichkeiten und Pläne abwägen. Wir unterstützen Schulen und Eltern bei der Vermittlung des nötigen Wissens.
Viele Jugendliche und junge Erwachsene haben wenige Kenntnisse über ökonomische Zusammenhänge. Das sind Erkenntnisse aus Umfragen, die durchaus Anlass zu Besorgnis geben. Denn: Wirtschaftliche und finanzielle Angelegenheiten haben großen Einfluss auf das Privat- und Berufsleben. Umso wichtiger ist es sicherzustellen, dass Kindern und Jugendlichen ein solides Basiswissen vermittelt wird. Sie müssen in der Lage sein, eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen: jetzt dem jungen Alter entsprechend, später alleinverantwortlich als mündige Verbraucher.
Sparkassenauftrag „Finanzielle Bildung“: In der schulischen Gelderziehung geht es darum, die Kompetenz im Umgang mit Geld und Finanzdienstleistungen zu fördern. Dazu gehört, Geld planvoll zu verwenden: Für Konsum und Vorsorge ebenso wie zur Vermeidung von Überschuldung. Die Angebote der Sparkassen-Finanzgruppe - der Sparkassen-Schulservice und der Beratungsdienst Geld und Haushalt - sind als offizielle Maßnahmen der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet worden.
Linda – Ihre virtuelle AssistentinLinda beantwortet Ihnen rund um die Uhr Fragen zu Produkten, Leistungen und Services. Sie sagt Ihnen auch, wann eine gewünschte Geschäftsstelle geöffnet hat oder was Sie tun müssen, wenn Sie Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte) verloren haben und vieles mehr:
|
Linda-GuideSo sprechen Sie mit Linda:
|
BeispieleIhre Eingabe |
Linda gibt Ihnen folgende Informationen |
Wo ist meine nächste Filiale? | Karte, Anschrift und Öffnungszeiten der Filiale |
Ich suche einen Geldautomaten. | Karte, Anschrift und Öffnungszeiten des SB-Bereiches |
Ich brauche eine Kredit. | Erläuterungen mit diversen Links und Kreditangeboten |
Wie aktiviere ich Online-Banking mit pushTAN? | Erläuterungen mit Links zu weiteren Informationen und Hilfen, zum Beispiel für die Rücksetzung / Neuregistrierung |
Sie wollen mit unserem Kunden-Service-Center chatten? Ganz einfach von Mo bis Fr - 8 bis 19 Uhr; klicken Sie dazu auf den von Linda angebotenen Link Beraterchat oder geben Sie "beraterchat" als Frage ein. |
Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, die unbedingt erforderlich sind, um Ihnen unsere Website zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, verwenden wir zusätzliche Cookies, um zum Zwecke der Statistik (z.B. Reichweitenmessung) und des Marketings (wie z.B. Anzeige personalisierter Inhalte) Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website zu verarbeiten. Hierzu erhalten wir teilweise von Google weitere Daten. Weiterhin ordnen wir Besucher über Cookies bestimmten Zielgruppen zu und übermitteln diese für Werbekampagnen an Google. Detaillierte Informationen zu diesen Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Ihre Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung der Website nicht notwendig. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“, können Sie im Einzelnen bestimmen, welche zusätzlichen Cookies wir auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verwenden dürfen. Sie können auch allen zusätzlichen Cookies gleichzeitig zustimmen, indem Sie auf “Zustimmen“ klicken. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen anpassen“ unten auf jeder Seite widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen dort ändern. Klicken Sie auf „Ablehnen“, werden keine zusätzlichen Cookies gesetzt.